22.06.2023
Nützliche Tools zur Analyse der Online-Aktivitäten
Wer die Ergebnisse seiner Online-Aktivitäten analysieren und sich auch mit Wettbewerbern vergleichen will, für den steht eine Vielzahl kostenloser und kostenpflichtiger Tools zur Verfügung. Nicht immer fällt die Auswahl leicht, da die Tools oft ähnlich sind. Hier eine kurze selektive Auswahl zur Orientierung.
Allgemeine Tools
Zur Beobachtung von Wettbewerbern stehen beispielsweise mit Kompyte und Similar Web zur Verfügung.
SEO/Keyword Analyse Tools
Mit Spyfu lassen sich Backlinks checken und herausfinden, mit welchen Keywords Wettbewerber wo gelistet sind. SEMRush analysiert verschiedene Metriken, Keywords, Paid search und Rankings.
Backlink Analyse Tools
Spezielle Backlink Analyse Tools sind beispielsweise Open Link Profiler und Monitor Backlinks.
Paid Advert Tools
Mit iSpionage kann man die Top PPC-Wettbewerber identifizieren, ihr monatliches Budget und ihre Adword Strategie nachverfolgen. Zudem bekommt man Zugang zu den Daten der letzten 7 Jahre (PPC und SEO Keywords). Mit Whatrunswhere lässt sich feststellen, wo Wettbewerber Anzeigen platzieren, wie diese aussehen und wie effektiv sie sind.
Suchmaschinen-Ranking (SERP)
Dieses kann man beispielsweise mit Whats My Serp überprüfen.
Social Listening Tools
Ein kostenpflichtiges Tool ist beispielsweise Brandwatch, mit dem man die Social-Media-Aktivitäten der Wettbewerber verfolgen kann.
Klout erstellt auf der Analyse von sozialen Netzwerken (beispielsweise Twitter und Facebook) ein Rating von Nutzern und will damit deren Einfluss identifizieren.
Mit weiteren Tools wie Mention, Social Mention lassen sich ebenfalls Social-Media-Aktivitäten beobachten. Twitonomy ist spezialisiert auf die Twitter-Aktivitäten.