Kommunikation
Zielgerichtet und treffsicher
Strategie
Maßgeschneiderte PR-Konzepte
Botschaften
Zielgruppengerechte Ansprache
Corporate Communications
Nach innen und außen
Gesundheitskommunikation
Für Fach- und Publikumskreise
Ihr Erfolg
Ist unsere Mission

22.06.2023

Nützliche Tools zur Analyse der Online-Aktivitäten

Wer die Ergebnisse seiner Online-Aktivitäten analysieren und sich auch mit Wettbewerbern vergleichen will, für den steht eine Vielzahl kostenloser und kostenpflichtiger Tools zur Verfügung. Nicht immer fällt die Auswahl leicht, da die Tools oft ähnlich sind.

Wer die Ergebnisse seiner Online-Aktivitäten analysieren und sich auch mit Wettbewerbern vergleichen will, für den steht eine Vielzahl kostenloser und kostenpflichtiger Tools zur Verfügung. Nicht immer fällt die Auswahl leicht, da die Tools oft ähnlich sind. Hier eine kurze selektive Auswahl zur Orientierung.

Allgemeine Tools

Zur Beobachtung von Wettbewerbern stehen beispielsweise mit Kompyte und Similar Web zur Verfügung.

SEO/Keyword Analyse Tools

Mit Spyfu lassen sich Backlinks checken und herausfinden, mit welchen Keywords Wettbewerber wo gelistet sind. SEMRush analysiert verschiedene Metriken, Keywords, Paid search und Rankings.

Backlink Analyse Tools

Spezielle Backlink Analyse Tools sind beispielsweise Open Link Profiler und Monitor Backlinks.

Paid Advert Tools

Mit iSpionage kann man die Top PPC-Wettbewerber identifizieren, ihr monatliches Budget und ihre Adword Strategie nachverfolgen. Zudem bekommt man Zugang zu den Daten der letzten 7 Jahre (PPC und SEO Keywords). Mit Whatrunswhere lässt sich feststellen, wo Wettbewerber Anzeigen platzieren, wie diese aussehen und wie effektiv sie sind.

Suchmaschinen-Ranking (SERP)

Dieses kann man beispielsweise mit Whats My Serp überprüfen.

Social Listening Tools

Ein kostenpflichtiges Tool ist beispielsweise Brandwatch, mit dem man die Social-Media-Aktivitäten der Wettbewerber verfolgen kann.

Klout erstellt auf der Analyse von sozialen Netzwerken (beispielsweise Twitter und Facebook) ein Rating von Nutzern und will damit deren Einfluss identifizieren.

Mit weiteren Tools wie Mention, Social Mention lassen sich ebenfalls Social-Media-Aktivitäten beobachten. Twitonomy ist spezialisiert auf die Twitter-Aktivitäten.